Erstellungsdatum: 02/1997 letzte Änderung: --/----



Gehe zurück zur Hauptseite:
WWW.MUKOLAND.DE


Was ist der Zweck dieser Homepage ?


Ich habe in dieser Homepage mein Leben dargestellt, um anderen Betroffenen Mut zu machen. Mut machen möchte ich vorallem den Eltern von Mukoviszidose-Kindern. Die früher angenommene Lebenserwartung von 16-18 Jahren ist schon lange überfällig. Gottseidank ist dieser Umstand der immer besser werdenden Medikamenten und Therapien zu verdanken, dass CF-ler immer älter werden. Auch ein Leben mit Mukoviszidose kann sehr sehr lebenswert sein. Ich geniesse es, wann immer mir Gelegenheit dazu gegeben wird. Meine Familie steht hinter mir, und das ist der wichtigste Punkt im Leben eines CF-ler´s. Sie steht hinter mir, besonders wenn es mir schlecht geht.

Ich möchte Euch auch Mut machen bezüglich der Therapie. Ich selber mache seit fast 10 Jahren die IV-Therpie zu Hause in meinen eigenen 4 Wänden. Meine Frau hat sogar auch das intravenöse Spritzen beigebracht bekommen. Dadurch sind wir unabhängig, haben aber bei unseren Ärzten jeder Zeit die Möglichkeit der Rücksprache. Dadurch läuft die IV-Therpie viel ruhiger in der heimischen gewohnten Umgebung ab. Heim IV-Therapie ist dann einfach, wenn man die Unterstützung der Aerzte und die der Familienangehoerigen hat. Ich möchte damit erreichen, dass möglichst viele Patienten den Mut aufbringen, die Angelegenheit mit ihren Ärzten zu besprechen. Viele stationäre Aufenthalte könnten damit vermieden werden. Ihr werdet sehen, dass das Leben dadurch noch lebenswerter sein wird.

Zusätzlich möchte ich Patienten ermutigen, sportlich aktiv zu werden. Die Sportart muss natürlich auf den Gesundheitszustand zugeschnitten sein. Sportschiessen und Kickboard fahren ist meiner Meinung nach ein gutes Bespiel.

Eltern von Mukoviszidose-Kindern möchte ich ermutigen. An meinem Alter kann man sehr wohl erkennen, dass ein Durchschnittsalter von knapp ueber 20 Jahren nicht die Regel sein muss. Gezielte Therapie und Anwendungen tragen bestimmt zu einem längeren Leben bei.

Nutzt Eure Chance und haltet Euch fit.

Euer Udo Gruen