Erstellungsdatum: 02/1997 letzte Änderung: 22/11/2004



Gehe zurück zur Hauptseite:
WWW.MUKOLAND.DE


Persönliches über mich:


Name: Udo Grün
Jahrgang: 1954
Wohnort: 42327 Wuppertal, Kirchenfelder Weg 40
Telefon: 02058 / 80008
Fax: 02058 / 1798201
Mobiltelefon: 0176 / 55561649
E-Mail: gruen@mukoland.de
Amateurfunkcall: DL4JZ, erreichbar über 2 Meter (144.425 MHz) oder Echolink und auf Kurzwelle von 10-80 m weltweit!
Familienstand: Verheiratet, 2 erwachsene Söhne, drei Enkeltochter (1 mal Zwillinge)

Hallo und guten Tag !
Ich heiße Udo Gruen, und bin als 1954 Geborener einer der ältesten lebenden deutschen Mukoviszidose Patienten. Schon als kleines Kind ging es mir zeitweise sehr schlecht. Große Luftnot und immer wiederkehrende Lungenentzündungen machten mir das Leben schwer. Hinzu kamen in frühester Kindheit lange Krankenhausaufenthalte. Obwohl ich schon als Kleinkind einen hohen Salzgehalt im Schweiss hatte, und meine Finger die Form eines Trommelschlägels hatten, wurde immer die falsche Diagnose "Asthma Bronchiale" gestellt. Erst im Alter von 24 Jahren wurde bei immer wiederkehrenden Lungenentzündungen ein Schweisstest gemacht. Nun stand es fest, ich hatte Mukoviszidose. 1991 konnte ich meinen Beruf als EDV-Operator bei einer Stadtverwaltung nicht mehr ausüben und ich wurde in den Ruhestand versetzt. In den letzten Jahren hat sich meine Lungenfunktion erheblich verschlechtert. Aufgrund einer hervorragenden medizinischen Versorgung meines Hausarztes und der Universitätsklinik Düsseldorf, und meiner sportlichen Aktivitäten ist es gelungen den Leistungsabfall zu verlangsamen.

Eine strenge Selbstdisziplin ist hierfür natürlich Voraussetzung. Auf die Behandlung und den sportlichen Teil komme ich auf seperaten Seiten zu sprechen.

Nach 13 Monaten Wartezeit wurde ich am 29.03.2002 erfolgreich in der MH-Hannover Doppellungentransplantiert. Seit Ostern also kann ich nun nach vielen vielen Jahren wieder richtig tief ein- und ausatmen.
Udo Grün